+2

Verpflichtende Angabe von Privacy Icons


Die Mozilla Foundation hat sogenannte "privacy icons" erstellt, welche auf sehr einfache und klare weise ausdrücken sollen, wie die Daten auf einer Webseite verwendet werden (siehe http://www.azarask.in/blog/post/privacy-icons/ , Projektseite: https://www.drumbeat.org/en-US/projects/privacy-icons/). Ähnlich den creative commons icons, hat man versucht einen komplexen Sachverhalt auf wenige Symbole zu reduzieren. Diese sollen auf jeder gewerblichen Webseite im Impressum verpflichtend angegeben werden müssen.


Diskussionen

  • MrProcess ist dagegen
    +1

    Es mag der Eindruck existieren, dass Icons einfacher zu verstehen wären, was aber meines Erachtens nicht belegt ist. Wir werden im realen Leben bereits überflutet mit vermeintlich einfachen Symbolen. Diese Flut ist weder hilfreich, noch einfach, mag in Teilen gar gefährlich sein wenn die Bedeutung eines Symbols nicht klar ist. Die im Vorschlag dargestellten Symbolen bergen das zusätzliche Risiko, dass dahinter reichlich komplexe Sachverhalte stehen und die Variationen zu zahlreich sind um zielführend zu sein.

    Ferner wäre die Erwartung "gewerbliche Webseite" zu spezifizieren. Wenn Coca Cola (als Beispiel) eine Non-Profit-Seite finanziert die gemeinnützigen Zwecken dient ist die Seite dann gewerblich? Wenn ein Tafel-verein Firmen (immer noch Beispiel) einlädt Essensspenden zu melden oder Spenden zu geben, wäre das gewerblich?

    Der Vorschlag könnte aus meiner Sicht dahingehend abgeändert werden der Mozilla Foundation zu empfehlen existierende Standards (hier P3P) voll zu unterstützen und/oder weiterzuentwickeln und konkurrrierende Standards zu existierenden Standards zu unterlassen so lange kein zwingender Grund dafür existiert.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.