+9

Kein indirekter Zwang zu DeMail


Es muss gesetzlich festgelegt werden, dass die Bereitstellung von Diensten im Internet nicht von der Angabe einer DeMail-Adresse abhängig gemacht werden darf.


Diskussionen

  • Ich habe Bedenken dazu wie das konkret aussehen würde. Betreiber sperren jetzt schon gewisse E-Mail Hoster (Spamming) oder bieten bestimmte Bezahldienste nicht an. Eine Einschränkung auf reine DeMail Dienste wäre sogesehen nur der weitere Schritt.

  • TimFox ist dafür
    +1

    Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Mit Epostadresse kann ja sichergestellt werden das der oder die Beteiligende zu einem Raum gehört der Abstimmen darf. z.B. bei lokalen Fragestellungen wie Müllentsorgung. Da kann sichergestellt werden das die Person aus dem betroffenen Raum kommt. Würde doch Sinn machen und den Missbrauch verhindern oder zumindest einschränken.

  • Kannst du den Vorschlag konkretisieren?

    Warum die Angst, dass dies passieren könnte?

    • im Editorial der C'T( irgendwo zwischen Ausgabe 2011 1-10) kam die Befürchtung, die behördlichen Dienste würden sukzessive die Nicht-DeMail Dienste abbauen oder nur mehr gegen Aufpreis anbieten. Wirtschaftlich gesehen ist das nachvollziehbar (DeMail Infrastruktur wird billiger sein), aber im Sinne der Freiheit fragwürdig.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.